Hier lernen sich die Präsidenten und Vizepräsidenten aus der ganzen Schweiz kennen, sie haben einen wertvollen Austausch und erhalten viele nützliche Informationen für ihr kommendes Jahr im Vorstand. Zusätzlich wird eine Führungsschulung in vier Modulen geboten, die vom Schweizer Militär durchgeführt wird.
Das NK hat sich einen Tag zuvor bereits zu einem Teambuilding getroffen, das sein Ziel nicht verfehlt hat: Erst haben wir uns und Stahl in einem kleinen praktischen Workshop wortwörtlich "zusammen geschweisst". Dann ging es im Meetingroom des Hotels weiter, wir haben persönliche Präferenzen mit dem Insights Modell aufgezeigt bekommen und danach ging das Kennenlernen noch etwas weiter, an der Bar, bis tief in die Nacht.
Den nächsten Morgen haben wir mit Sport, einem gesunden Frühstück und einem Ziele-Workshop verbracht. Dann ging es in die Kaserne, wo ab 13 Uhr die Präsidenten und Präsidentinnen eintrafen.
Für mich ist es immer wieder interessant zu sehen, wie viele Arbeiten für das NK immer wieder anfallen. Der EVP Events organisiert mit den EVP Zonen die Zimmerübernahme, der Secretary und Deputy planen schon für's 2017, der nächstjährige NP leitet die EVP Fach an und kurz nach dem Mittag planen die EVP Zonen ihre Zonensitzungen vom nächsten Tag.
Und schon ist es Abend und man trifft sich mit allen im Plenum zur Weitergabe von JCI-Informationen. Strategie 2017, Sponsoring, TOYP, fit4jobs ... JCI bietet so viele Möglichkeiten! So viele, dass es einem "Neuling" vielleicht schon mal etwas zu viel wird. Wie wir das verhindern können? Das weiss ich nicht. Müssen wir das überhaupt?
Das Abendessen ist stehend, was mir persönlich sehr gefällt, aber ich höre einige Rückmeldungen, dass man gerne gemütlich sitzen würde. Ich werde das nächstes Jahr gerne berücksichtigen. Auf dem Weg in die Stadt werde ich an einer der Bars aufgehalten, die voller Jaycees ist. Leute, das war ja mal wieder ein cooler Abend! :-)
Am nächsten Tag steht die erste offizielle NK-Sitzung auf dem Programm. Es wird über Organisation allgemein, über Rollen, über Erwartungen und Ziele gesprochen. Das 2017 wird ein spannendes Jahr, natürlich auch wegen dem EUKO.
Ich freue mich sehr darauf. Ihr auch?