Sonntag, 16. Oktober 2016

Wahlkampf, Teil 1

So ging es dann also los. Wahlkampf. Ich wusste, dass sich mein NK-Kollege Christoph Isch auch für das Amt des Nationalpräsidenten interessierte, und so haben wir uns auf einen "friendly Wahlkampf" geeinigt. (Action gab es aber trotzdem - und Spannung und kreative Werbeartikel auch!) :-)

Wie schon bei meinem politischen Engagement, durfte eine Website im Wahlkampf im Marketing-Mix nicht fehlen. Und weil ich gerade in der Stimmung war um mein Fremdsprachen-Gedächtnis wieder etwas aufzufrischen, wurde die Seite gleich viersprachig. Einen herzlichen Dank spreche ich hier an Marcus Selzer aus, der mir immer ehrlich und direkt Feedback gibt, auch wenn's manchmal ein klitzekleinbisschen weh tut.

Also ... Die zweite Version der Website sah dann so aus, und die fand sogar Marcus ok:



Was noch? Flyer? Klar! Aber keine normalen, langweiligen. Pokerkarten mussten her! Und da wir gerade vor einigen Wochen aus Spass Spielkarten mit dem Logo meiner Firma bestellt hatten, designte mir mein Freund Aragorn kurzerhand ein cooles Deck.

Warum ich ein WeeMee-Comic drauf habe und nicht mein Gesicht? Ganz einfach: Weil ich wusste, dass ich die Karten in den nächsten Wochen und Monaten verteilen würde und ich nicht ganz so eitel bin, dass ich mich immer selbst angucken muss. So einen Comic fand ich witzig und viel cooler.


Danach habe ich:
  • LOMs besucht
  • Gespräche geführt
  • Mir bei ehemaligen Nationalpräsidenten und -präsidentinnen Infos zur JCI-Strategie abgeholt
  • Mich an den Zonensitzungen der Zonen 1, 2 und 3 persönlich vorgestellt 
  • Ein Video für die Zone 4 gemacht
  • Den Präsis und Vizes ein Mail mit Infos geschrieben
Viel Arbeit, die sich aber so oder so gelohnt hätte - auch wenn ich nicht gewählt worden wäre.

Der wertvolle Austausch mit Christoph Isch, die Zieldefinition "JCIS", das Hearing bei der LOM Bern, das Interview mit der LOM Génève und die vielen guten Gespräche mit Jaycees und Nicht-Jaycees haben mir viel Klarheit über mich selbst und meine Rolle gegeben.

Leute, so ein Wahlkampf - egal, ob in der Politik, JCI oder sonstwo - ist in jedem Fall gewinnbringend! Die Erfahrung war es wirklich, wirklich wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen